Fahrzeug wählen

Oftmals sind Kauf und Unterhalt von Fahrzeugen ein beachtlicher Budgetposten. Deshalb lohnt sich eine genaue Prüfung vor dem Kauf, um den idealen Fahrzeugtyp für Ihre Bedürfnisse und Ihr Budget zu finden.

Karrosserie-Form

Auf der Suche nach einem Fahrzeug, sollten Sie der Wahl der Karosserie grosse Beachtung schenken. Kleinwagen, Cabriolet, Limousine, Coupé, Geländewagen, Sportwagen, Minivan oder Kombi?

Kleinwagen

Sehr sparsam und kostengünstig sind in der Regel Kleinwagen. Das Platzangebot bei dieser Fahrzeugkategorie ist zum Teil sehr beschränkt. Sind Sie oft mit mehr als 2 Personen unterwegs, so sollten Sie sich für einen Kleinwagen mit 4 oder 5 Türen entscheiden.

Limousine

Die etwas komfortableren Fahrzeuge mit einem guten Platzangebot sind Limousinen. Diese 4-türigen Autos sind in den Anschaffungs- und Unterhaltskosten einiges teurer als Kleinwagen.

Coupé oder Cabriolet

Ein Coupé oder Cabriolet eignet sich für Leute, die Spass oder sportliches Fahren bevorzugen. Das Platzangebot für die Passagiere im Fond kann unter Umständen etwas enger sein. Meistens sind diese Fahrzeuge auch teurer in der Anschaffung und im Unterhalt.

Kombi oder Minivan

Sind Sie auf ein grosses Raumangebot für Ihre Familie oder Freizeit angewiesen, so sollten Sie sich für einen Kombi oder Minivan entscheiden. Bei diesen Fahrzeugen sind auch Preise im Economy-Bereich erhältlich. Anschaffung und Unterhalt darf nicht unterschätzt werden.

Geländewagen SUV

Ein Geländewagen ist im Unterhalt und Treibstoffverbrauch oft viel teurer als herkömmliche Fahrzeuge und eignet sich in erster Linie für einen Einsatz im Gelände oder in Wintergebieten. Daneben stellt der Geländewagen oder SUV das ideale Zugfahrzeug für Wohnwagen und Anhänger dar. Trotzdem werden die meisten Geländewagen als normale Personenwagen im Stadtgebiet genutzt.

Design

Selbstverständlich wird ein Kaufentscheid nicht ausschliesslich vom Nutzen bestimmt. Viele Fahrzeuge bestechen durch ihr einwandfreies Design und geben dadurch den Ausschlag zum Kauf. Dabei spielt dann der Karosserietyp eine nebensächliche Rolle.

Automatische Schaltung
Im Zeitalter von hohem Verkehrsaufkommen und vielen Staus, bietet ein Fahrzeug mit automatischer Schaltung viel Komfort. Sind Sie täglich in Stadtgebieten mit ständigem halten und anfahren unterwegs, so wissen Sie eine automatische Schaltung zu schätzen. Heute werden fast alle Fahrzeuge mit automatischer Schaltung angeboten. Technisch gesehen werden praktisch keine Automaten mehr verwendet, sondern nur noch DSG - Doppelkupplungsgetriebe. Je nach Hersteller weichen die Bezeichnungen voneinander ab, meinen jedoch eine direkte Schaltung mit zwei Kupplungen. Für Sie als Fahrer machen beide Techniken wenig unterschied aus, beide Getriebe schalten die Gänge automatisch.
Handschaltung
Autos mit Handschaltung (Kupplung) lassen sich sparsam fahren und sind in der Anschaffung etwas günstiger als Fahrzeuge mit automatischer Schaltung. Der Nutzen einer Handschaltung kommt erst im Winter in Berggebieten oder bei regelmässigen Einsätzen im Gelände richtig zur Geltung. Fahrzeuge mit einer manuellen Schaltung kommen sehr gut auf schlechtem Untergrund zurecht.

Front- oder Heckantrieb

Die meisten Klein- und Mittelklassewagen haben Frontantrieb. Die Motorenlast liegt auf den Vorderrädern und bietet bei nassem oder rutschigem Untergrund gute Eigenschaften beim Anfahren. Auch Kurvenfahrten auf schlechtem Untergrund sind kein Problem für den Frontantrieb.

Einige Marken bieten Ihnen Limousinen und grössere Fahrzeuge mit Heckantrieb an. Bei dieser Konstruktion sind keine Antriebskräfte über die Lenkung spürbar. Allerdings sind gewisse Fahrzeuge etwas problematischer beim Anfahren auf Schnee und Eis.

Allrad

Mit dem Allradantrieb meistern Sie fast alle Wettersituationen. Die Kosten für ein solches Fahrzeug sind entsprechend höher. Auch im Unterhalt müssen Sie Mehrkosten einkalkulieren. Die meisten Coupés / Limousinen der Oberklasse haben einen permanenten Allradantrieb im Unterschied zu den Geländefahrzeugen mit einem zuschaltbaren 4-Rad Antrieb.

Diesel oder Benzin

Die heutigen Dieselmotoren sind auch in Personenwagen sehr angenehm zu fahren. Trotzdem lohnt sich der Kauf eines Fahrzeuges mit Dieselmotor nur bei einer hohen jährlichen Kilometerleistung. Dieselmotoren sind in der Anschaffung etwas teurer. Auch der Treibstoff ist nicht gerade günstig. Deshalb sind in der Schweiz die meisten Personenwagen immer noch mit Benzinmotoren ausgestattet.

Elektro oder Hybrid

Elektroautos sind keine Exoten mehr im Strassenverkehr. Zurzeit stellen sie eine echte Alternative zum Benzin- oder Dieselmotor dar. Die Geschwindigkeits- und Kilometerleistungen dieser Fahrzeuge bilden den Schlüssel zum Erfolg. Der Grund dafür liegt in der Technologie der Batterien.

Anders sieht es bei den Hybrid-Autos aus. Diese gelten als eine Art Zwischenlösung, vom Treibstoff zum Elektro. Die Einsparungen beim Treibstoff sind hier auch sichtbar. Je nach Modell und Kaufpreis sind auch hier die jährlichen Kilometerleistungen entscheidend.

0.8 oder 6.0 Liter Hubraum

Die Hubraumgrösse von Motoren wirkt sich direkt auf die monatlichen Fahrzeugkosten aus. Ein grosser Hubraum bewirkt auch einen grösseren Verbrauch und macht sich in Ihrer Brieftasche entsprechend bemerkbar.

Meistens sind die Kleinwagen mit Motoren von geringerem Hubraum bestückt, während Luxuslimousinen und Sportwagen über Motoren mit viel Hubraum verfügen. Ein Kleinwagen mit einem kostengünstigen, aber immer noch leistungsfreudigen Motor, sollte einen Hubraum von mindestens 1.3 Litern aufweisen. Ein Mittelklassefahrzeug ca. 1.8 Liter. Bei der Wahl des richtigen Fahrzeuges sollten Sie dem Hubraum genügend Beachtung schenken.

3 oder 12 Zylinder

Sicher bietet ein 12 Zylinder-Motor grosse Laufruhe und viel Drehmoment, aber eben auch einen höheren Treibstoffverbrauch und entsprechende Unterhalts- und Anschaffungskosten. Diese Motoren sind nur für grosse Budgets geeignet. Die wohl meistverkauften Motoren sind 3, 4 oder 6 Zylinder. Ein 4 Zylinder-Motor ist sicher eine kostengünstige Variante beim Kauf wie auch bei den Unterhaltskosten. Die meisten Kleinwagen und Limousinen werden mit 4 Zylinder-Motoren bestückt.