Reifen History

Sicher kennen Sie die Namen grosser Hersteller von Pneus wie Dunlop, Michelin, Goodyear, Pirelli, Continental, Metzeler, Firestone, Universal, Avon etc. Aber kennen Sie auch die Entstehungsgeschichte der Reifen?

Niederquerschnitt Reifen

Diese Reifen weisen eine reduzierte Höhe im Verhältnis zur Breite auf, also z.B. 205/55 bedeutet Breite 205 und Höhe 55% davon.

Die Geschichte der Reifen

Schon Mitte des 19. Jahrhunderts wurde der erste Luftreifen entwickelt und patentiert. Leider gab es zu jener Zeit kaum einen geeigneten Verwendungszweck. Die Entwicklung der Autos, Motor- und Fahrräder steckte noch in der Anfangsphase.

Erst um 1880 änderte sich dies, als die Motorwagen auf den Strassen zu rollen begannen. Die ersten Fahrzeuge wurden jedoch noch lange mit Vollgummireifen ausgerüstet. Bei den Motor- und Fahrrädern wurden aber immer mehr Luftreifen mit Schläuchen verwendet.

Leider waren diese Reifen zu jener Zeit sehr anfällig. Oft eintretende Platten auf den schlechten Naturstrassen, sowie die geringe Lebensdauer von ca. 400 Kilometern machten den Luftreifen zu einem teuren Unterfangen. Auch der Fahrkomfort dieser Hochdruckreifen war sehr schlecht.

Die Diagonal-Luftreifen waren ohne jedes Profil. Um dem Fahrzeug Halt zu geben, wurden sogenannte Gürtel mit Noppen oder Nägeln auf die Reifen aufgezogen. Etwa um 1900 wurde dann der erste Profilreifen entwickelt.

Und um 1920, mit der Einführung des Cord-Gewebereifens mit Niederdruck, fand eine wesentliche Verbesserung der Reifenqualität, des Komforts sowie der Zuverlässigkeit statt.

Danach folgte die Ablösung des Wulstreifens. Bisher wurden nur Pneus mit einem Wulst gefertigt, der sich an der Felge einhängte. Der neue Reifentyp wurde mit einem normalen Drahtwulst angefertigt und dichtete beim Aufpumpen, indem er am Felgenhorn angedrückt wurde.

Reifen mit einem Drahtwulst sorgten für einen sicheren und genaueren Sitz des Reifen auf der Felge. Diese Reifen wurden von nun an maschinell gefertigt.

Der Diagonalreifen wurde über die Jahre immer mehr verbessert und erreichte einen technisch hohen Standard. Auf den Diagonalreifen folgte etwa 1970 der Radialreifen. Der Radialreifen stellte wieder einen Meilenstein in der Entwicklung der Reifen dar. Er löste langsam aber sicher den Diagonalreifen ab.

Um 1980 setze dann ein Trend zu anderen Dimensionen bei Reifenherstellern ein. Neu begannen die Autobauer ihre Fahrzeuge mit Niederquerschnitt-Reifen zu bestücken.